Thursday, October 1, 2009

Amerikanische Staubsauger - zum Abwinken!

Mit schwerem Herzen haben wir uns vor unserer Ausreise aus der Schweiz von unserem Staubsaugern getrennt, ohne dabei zu wissen, wie stark wir sie vermissen werden.

Natürlich waren da schon Staubsauger bei den Putzsachen, als wir eingezogen sind. Die Auswahl war vielfältig aus den mindestens 8 verschiedenen Modellen jeglichen Alters. Ob alle noch einwandfrei funktionieren, wollten wir eigentlich auch gar nicht mehr wissen. Sonja hat diese dann bis auf zwei neuere Modelle kurzerhand nach Mexico geschickt! Die waren sehr willkommen und wurden erst noch abgeholt! Deshalb mussten wir so schnell wie möglich auf die Suche nach gebrauchstauglichen Geräten. Die Suche war unglaublich anstrengend und nervkostend. Der eine oder andere hat vielleicht schon mal im Fernsehen ein klassisches amerikanisches Staubsaugermodell wie das nebenstehende gesehen.

Wer es glaubt oder nicht, diese Modelle sind auch im Jahr 2009 noch immer die Meistverkauften! In der Schweiz wären das alles Ladenhüter! Sicherlich ist die Motorbürste für das Saugen auf Teppich sehr gut, doch blöd ist es, wer wie wir, fast nur glatte Böden hat. Mit einer laufenden Motorbürste macht man eher Kratzer und dann kommt man weder sauber in die Ecken noch unter ein Bett. Gut, in diesem Punkt haben uns unsere Putzmädels aufgeklärt: Amerikaner schauen in einem Hotel/Motel nie unter ein Bett, es sei denn, sie haben etwas verloren. Scheinbar weiss jeder, dass es in 99,99% der Fälle Staub und Dreck hat. Das ist natürlich nicht so in der Lookout Lodge. Dort werden die Böden nach jedem Austritt gründlich gesaugt und anschliessend gemopt, inklusive unter dem Bett! Deshalb mussten wir also einen geeigneten Staubsauger finden.

Da im Februar die Zeit dafür knapp war, haben wir für sehr viel Geld und in der Hoffnung, das richtige Gerät gefunden zu haben, einen Oreck Ironman gekauft. Das Gerät soll aus Germany stammen und Enormes leisten! Klein und wendig wäre er schon einmal.
Anfänglich fanden wir dies auch, die Saugkraft war doch etwas stärker als bei den bisherigen amerikanischen Modellen. Nach einiger Zeit mussten wir feststellen, dass der Papiersack absolut unbrauchbar ist und das Schlimmste: der Lärm schreit uns fast das Hirn aus den Köpfen. Wer eine längere Zeit mit diesem Ironman herumschleicht, bekommt leicht einmal Kopfweh. Deshalb war dann im April erneut eine gross angelegte Suchaktion geplant, um den ultimativen Staubsauger zu finden!

Per Zufall fanden wir dann noch ein weiteres "Canister"-Modell im Homedepot. Die Marke Hoover ist ja auch in Europa bekannt, so dachten wir vorerst, versuchen können wir es ja mal. Im Vergleich zum Bissell war dies auch ein Fortschritt, doch die Saugleistung war dann doch nicht genügend. Als dann noch ein wichtiges Teil abbrach, war für uns die Zeit gekommen, vom dreimonatigen "no Questions asked"- Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Und diese 150 Dollar waren wieder in unserer Tasche!

Beiläufig haben wir dann noch einen 40-Dollar Staubsauger auch im Homedepot gefunden. Die Erwartungen waren nicht allzu hoch und sie wurden auch nicht übertroffen. Noch vor Ende der Rückgabefrist war das Geld wieder auf unserem Konto!

Schon dachten wir, es gibt wirklich keine Hoffnung mehr, da fanden wir dann im Internet die wohl beste Lösung. Unter der Marke Eureka (wie könnte es anders sein) sind wir dann auf die Serie Mighty Mite (gewaltige Milbe) gestossen. Da gibt es doch kommerziell nutzbare Bodenstaubsauger, welche wirklich brauchbar sind. Kurzerhand haben wir dann das erste Modell besorgt und sind seither recht zufrieden damit, auch wenn diese Milbe noch immer nicht den bisher gewohnten schweizerischen Standard zu erfüllen vermag. Die zweite Milbe tut ihren Dienst auch schon ein paar Monate. Und wer genau hinschaut, erkennt, dass es eigentlich ein Produkt aus dem Hause Elektrolux ist. Laut sind beide Modelle speziell dann, wenn die Saugkraft nachlässt und das heisst dann Sackwechsel, auch wenn dieser noch lange nicht voll ist. Aber was soll's - Hauptsache er saugt wieder gut!






Eines ist schon jetzt sicher - die Suche geht weiter!


No comments:

Post a Comment