Monday, June 15, 2015

Die rote Zora kriegt neue Nachbarn

Wer unseren Blog regelmässig gelesen hat, weiss, dass wir bereits im 2009 eine neue Waschmaschine kaufen mussten. Dies vorallem, um eine eigene Maschine für die Privatwäsche zu haben.

Über ein Jahr lang stand unsere rote Zora alleine neben zwei älteren Damen, Toploader und Dryer genannt, bis auch diese modereren Zeiten weichen mussten. Einerseits war gerade "Black Friday Sale" beim Home Depot angesagt und andererseits gab es da gerade eine Nachfrage für die beiden älteren Gesellinnen. Unsere Housekeeperin Cory könnte die beiden Maschinen für ihre Mutter gebrauchen. Da beide noch tiptop funktioneren, machten wir einen kleinen Handel für $200 für beide Maschinen. Einzig, sie mussten noch abgeholt werden, was umgehend organisiert wurde.

Doch bevor wir den Handel machen konnten, stiessen wir beim Home Depot auf einen grossartigen Deal! Kaufen wir eine Waschmaschine und einen Trockner zusammen, würde uns das rund $1,400 zusammen (!) kosten. Jedes Geräte kostet einzeln $649 plus 8.75% Sales tax. Ein absolutes Schnäppchen, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass nach dem Black Friday Sale die Maschinen dann wieder je $1,100 kosten würden. Da wir unser erstes erfolgreiches Jahr beendeten, zögerten wir nicht lange und kauften uns diese Geräte von LG. Der "Tip of the Iceberg" war dann noch, dass wir eine 18-Monate-Finanzierung "same as cash" mit unserer Kreditkarte erhielten. Wir haben also 1 1/2 Jahre Zeit, diese Schulden zinslos abzutragen. Keine Frage, liefern, aber subito!

Das letzte Problem war dann aber nur von kurzer Dauer: die neue Geräte haben eine Steamer Funktion, was den Wasch- und Trocknungsvorgang noch geschmeidiger und schonungsvoller macht. Kurzerhand wurde die rote Zora zur Hotel-Arbeitsmaschine degradiert und die neue Silber Perle wird in Zukunft für unsere Privatwäsche zuständig sein. Für den Tumbler spielt es keine Rolle, er bekommt Privat- und Geschäftswäsche zum Trocknen, schliesslich sollte diese ja gewaschen sein!

Das war Ende 2010, fast Forward: Es ist Sommer 2015 und wir sind immer noch restlos mit all den drei Maschinen zufrieden. Keine Reparaturen bisher und wir hoffen, dass es so bleiben wird. Die Wäsche ist blitzsauber und riecht immer bestens. Rückblickend wäre es wirklich nicht sehr schlau gewesen, diese Maschinen nicht zu kaufen.

Vielleicht noch etwas zur Grösse: die rote Zora hat eine 3.6 cubic feet (101 Liter) grosse Trommel, die neue Silber Perle hat eine 3.5 cubic feet (99 Liter) Trommel und der Tumbler schnappt 7.3 cubic feet (207 liter). In der Schweiz werden die Inhalte in Gewicht ausgedrückt und ich weiss nicht, wie man das vergleichen kann. Jedenfalls sind unsere Maschinen sehr gross, aber nicht zu gross.





Klassisch amerikanisch: Toploader mit Wäscheschleuder und Dryer - beide nicht sehr effizient.





Die Bedienelemente schauen etwas kompliziert aus, sind es aber überhaupt nicht. Die verschiedenen Programme haben vorprogrammierte Einstellungen, welche übernommen oder geändert werden können. Entweder via Drehrad oder Knopf, alles durchdacht und bedienerfreundlich!








Ich bin sicher, wir haben noch immer nicht alle Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert.

No comments:

Post a Comment