Thursday, August 6, 2009

Greencard Lottery 2009 - You have won!!!!!!!!!!

Am 26. Mai 2009 erreichte uns eine langersehnte Nachricht: American Dream schickt uns eine Email mit nachfolgendem Wortlaut:

******************************************************************************
wir können Ihnen heute eine sehr erfreuliche Mitteilung machen!

SIE HABEN IN DER GREENCARD-LOTTERIE DV-2010 GEWONNEN !!
******************************************************************************

Irgendwie geht uns diese Mitteilung nicht so einfach in den Kopf! Immer und immer wieder lesen wir das Email um sicher zu sein, dass wir alles richtig verstanden haben (das ganze Email war auf deutsch - notabene!). Nun versuchen wir es also schon zum 10. Mal und ausgerechnet jetzt, als wir unsere Pläne auf einem anderen Weg umgesetzt hatten, gewinnen wir diese Greencard die eigentlich rosa ist! Es dauert fast eine Woche, bis wir alles verdaut haben. Ja, es ist wahr, wir brauchen uns um die Visumsverlängerung in 3 1/2 Jahren keine weiteren Gedanken mehr zu machen. Mit der Greencard können wir tun und lassen was wir wollen. Das spart uns erstmal Nerven und vorallem Geld, obwohl kurzfristig gesehen wir für die Greencard noch sicherlich 1,500 Dollar hinblättern müssen.

Etwa drei Wochen später erreicht uns die schriftliche Bestätigung per Post mit dem Originalbrief des U.S. Department of State, welches eben diesen Gewinn bescheinigt. Offiziell heisst es zwar, dass wir ausgewählt wurden, die Greencard zu erhalten und dass wir uns dafür nochmals genauer qualifizieren müssen, aber das ist aus Erfahrung eigentlich nur Papierkrieg. Eine Frage stellt sich nun, ob wir dafür in die Schweiz reisen müssen oder ob wir alles von hier aus erledigen können.

Eine professionelle Beantwortung unserer Anfrage durch Herr Georg Mehnert, American Dream, macht alles klar! Wir reisen in die Schweiz sobald wir den Interviewtermin durch die U.S. Botschaft in Bern erhalten! Wir hoffen, dass wir den Termin irgendwie in den Januar 2010 schieben können, so dass wir genau in der Offseason für zwei, drei Wochen hier weg fliegen können und so keinen grossen Unterbruch erleiden werden. Zumal gerade im Januar es möglicherweise recht kalt sein könnte und die Heizungen in der Schweiz etwas besser funktionieren. Wir müssen nur dafür besorgt sein, dass uns hier nichts einfriert!


Gute Nachrichten für Familie und Freunde, wir müssen wohl einen Kalender vorbereiten, wo wir dann die Termine und die Wunschspeisen eintragen können (mjam, mjam!). Natürlich müssen wir auch anfangen, eine Liste zu erstellen mit all den Dingen, die wir dann wieder hierher zurücknehmen wollen - quasi all das worauf wir nicht verzichten wollen. Der Zoll in Zürich wird wahrscheinlich schön staunen, wenn wir mit fast leeren Koffern anreisen... und dann mit bleischweren wieder zurückfliegen. Das wird noch lustig!


Have a good one...

Robert and Sonja


P.S. Übrigens haben dieses Jahr 185 Schweizerinnen und Schweizer eine Greencard gewonnen.

1 comment:

  1. Congratulation!
    Finde euren Blog spannend und witzig erzählt.
    Freue mich auf die nächsten Einträge...

    Lg Heidi

    ReplyDelete